Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hier die Chronik der Gymnastikabteilung mit Bildern als PDF-Dokument zum Download.

Die Chronik der Gymnastikdamen des SCV:

1979 bis 1998:

„Auch unsere Frauen sollten die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung in unserer Gemeinde erhalten“  -  diese Aussage eines Mitglieds bei der Generalversammlung am 6. Januar 1979 war der Grundstein zur Gründung unserer Damengymnastikgruppe.

Nach dem ersten Besprechungsabend trafen sich nicht weniger als 30 interessierte Frauen zu einer Schnupperstunde in der Frensdorfer Schulturnhalle und bald darauf konnten 15 Gründungsmitglieder aufgenommen werden.

Bei der Wahl der Übungsleiterin traf man mit Hilde Löhr aus Herrnsdorf die richtige Entscheidung, denn die Sportlehrerin war von Anfang an eng mit der Gruppe verbunden und prägte sie entscheidend mit.

Elisabeth Dotterweich wurde als Abteilungsleiterin bestimmt. Sie steht für alle Belange der Damen sowie für die organisatorischen Angelegenheiten zur Verfügung und sorgt als Kontaktperson für die nötige Verbindung zum Hauptverein.

Die Mitgliederzahl der Gruppe stand 1998 bei 56 Frauen, die sich hauptsächlich aus den Ortschaften der Großgemeinde Frensdorf zusammensetzen, aber auch aus Oberndorf, Treppendorf, Tempelsgreuth und Zentbechhofen kommen Frauen zu unserer Gymnastikstunde, die jeweils Mittwochs um 19.30 Uhr in Frensdorf stattfindet.

In den Sommermonaten bringen die Stunden an der frischen Luft angenehme Abwechslung und so wird entweder auf dem Frensdorfer Schulhof oder auf dem Sportplatz in Abtsdorf geturnt.

Neben der sportlichen Betätigung legen die Damen aber auch Wert auf Geselligkeit. Jeder erste Mittwoch im Monat wurde als „Ausgehtag“ bestimmt und im Laufe der Jahre wurden verschiedenen Fahrradtouren, Tagesausflüge, Grillabende und Weihnachtsfeiern abgehalten. Besonderen Spaß brachte die feuchtfröhliche Floßfahrt auf der Wilden Rodach.

Auch einige Einladungen zu auswärtigen Gymnastiktreffen oder zur Teilnahme bei Festzügen wurden von der Gruppe angenommen.

Besonderen Einsatz fordern immer wieder unsere Auftritte bei den verschiedensten Veranstaltungen, aber gerade da kann die Gruppe ihr Können unter Beweis stellen.

Das 50-jährige Vereinsjubiläum des Hauptvereins verbunden mit einem Fest zum 20-jährigen Bestehen unserer Abteilung im Juli 1998, wurde zum erhofften Event für die Abteilung. Der Donnerstagabend war für uns reserviert und ca. 250 Damen trafen zur Mitmach-Gymnastik am Sportgelände ein. Anschließend führte die Fa. Murk aus Wachenroth eine Modenschau durch, welche einzigartige und gute Unterhaltung bot. Besonders die „einheimischen“ Model`s hatten es dem Publikum angetan, konnten sie doch mit den „professionellen“ konkurrieren.

1999:

Der Elan aus dem Jubiläumsjahr führt zur Gründung einer zweiten „jüngeren“ Gruppe. Als Verantwortliche wurde Sonja Spindler auserkoren. Trainerin wurde Sabine Biesenecker aus Frensdorf.

2001:

Der Rücktritt von Elisabeth Dotterweich als Abteilungsleiterin und der langjährigen Trainerin Hilde Löhr nach 22 Jahren riss eine große Lücke. Als neue Abteilungsleiterin konnte Sonja Spindler gefunden werden. Ihr wurde als Stellvertreterin Stefanie Bittel zur Seite gestellt. Die neue Übungsleiterin wurde Sabine Biesenecker aus Frensdorf. Die beiden Gymnastikgruppen verschmolzen zu einer.

2003:

Nach dem Rücktritt der beiden Abteilungsleiterinnen konnte bei den Neuwahlen zunächst niemand als Verantwortlicher gefunden werden. Im Laufe des Jahres erklärten sich Claudia Schelbert und Lucia Wurm bereit die Ämter zu übernehmen.

2008:

Die Gymnastikstunden erfreuen sich bei der Generation 40+ weiterhin großer Beliebtheit. In der Regel nehmen seit Jahren wöchentlich etwa 10 bis 20 Damen daran teil. Zu den Attraktionen zählen die Besuche bei Gymnastiktreffen, die „Saisonabschluss“ -Treffen und die Weihnachtsfeiern. Aktuell beteiligen sich 25 Frauen aktiv am Geschehen, insgesamt hat die Abteilung 55 Mitglieder.

Durch die neuen sportlichen Möglichkeiten in der bald fertiggestellten Turnhalle in Frensdorf werden hoffentlich auch jüngere fitnessorientierte Frauen wieder Interesse an den Gymnastikstunden finden.