D J K - Was ist das eigentlich ?

Der Name ‚Deutsche Jugendkraft', abgekürzt durch die drei Großbuchstaben DJK, geht in der Wortwahl auf den Sprachgebrauch der Gründungszeit (1920) zurück. Er hat nichts mit der Zeit des Nationalsozialismus zu tun: ganz im Gegenteil wurde die DJK durch ihre kritische und konsequente Haltung letztendlich verboten und der damalige DJK-Reichsführer (Adalbert Probst) im Jahre 1935 ermordet.

Zwei Quellen liegen dem Namen ‚Deutsche Jugendkraft' zugrun

• Bibelzitat "Der Ruhm der Jungen ist ihre Kraft, die Zier der Alten ist ihr graues Haar" (Spr. 20, 20).

• 1918, als alle Hoffnungen zerbrachen, spricht Ludwig Wolker (Ludwig Wolker wurde 1926 Nachfolger von Carl Mosterts, dem unerwartet verstorbenen DJK-Gründer) von der Kraft der Liebe, die aus dem ertragenen Leid wächst. Die deutsche Jugend werde gestärkt im Leid, durchglüht von der Kraft der Liebe

Geschichte der DJK
Der DJK-Sportverband wurde 1920 in Würzburg gegründet. Viele örtliche Gruppen des katholischen Jungmännerverbandes hatten bereits Sportabteilungen, doch ein nationaler Verband fehlte. Zum Vorsitzenden des neu gegründeten DJK-Verbandes wurde Prälat Carl Mosterts bestimmt. Die DJK nimmt in ökumenischer Offenheit jedes Mitglied auf, das die Ziele und Aufgaben der DJK anerkennt.

Was will die DJK?

Die DJK will dem ganzen Menschen zu seiner gesamtmenschlichen Entfaltung verhelfen

• im sportlichen Tun

• im Erleben von Gemeinschaft

• in der Orientierung an dem Leben und der Botschaft Jesu.

DJK ist also da, wo diese drei Elemente menschlicher Existenz erfahrbar sind und zusammenwirken.

Weil die DJK diese Zielvorstellungen hat, bietet sie in sachgerechter Weise an

• Freizeitsport

• Breitensport

• Leistungssport

• Spitzensport
    und fördert das Gemeinschaftsleben durch

• Sportfeste auf Bundes-, Landes- und Diözesenebene

• urniere, Wettkämpfe - Bundes- und Diözesansportfeste, Meisterschaften der einzelnen Sportarten

• Lehrgänge und Seminare

• Übungsleiterscheinausbildung, Aus- und Fortbildung der Funktionsträger

• Geselligkeit in Verbindung mit oben genannten Veranstaltungen.

In

• Gottesdiensten und Feiern bei allen Mitgliedsvereinen, Heinrichsfest, Fronleichnam, Jubiläen

• Besinnungstagen

• Wallfahrten - Sportler-, Landes- und Diözesanwallfahrten
    gewinnen die Mitglieder Maßstäbe aus der christlichen Botschaft.

Die DJK ist Mitglied des Deutschen Sportbundes und des Internationalen Katholischen Sportverbandes FICEP. Sie nimmt an den Sportwettkämpfen und Begegnungen dieser Organisationen teil und trägt ihre Aufgaben mit.

Zahlen und Aufbau

Der DJK-Sportverband zählt auf Bundesebene 532.000 Mitglieder in 1200 DJK-Vereinen. Der DJK-Landesverband Bayern hat 208.000 Mitglieder in 421 DJK-Vereinen. Unser DJK-Diözesanverband Bamberg hat 21.089 Mitglieder in 51 DJK-Vereinen.
Besonderes Angebot des DJK-Diözesanverbandes Bamberg ist die Koronarsportgruppe, die nicht nur für DJK-Mitglieder Übungsstunden anbietet. Personen mit Herz-, Blutdruck- und Kreislaufproblemen erleben Freude und gewinnen Freunde in dieser besonderen Sportgemeinschaft.